Schamanismus

HAGAZUSSA

Gott schläft im Stein,

atmet in der Pflanze,

träumt im Tier

und erwacht im Menschen

(indische Lebesweisheit)

Was ist eine Schamanin, ein Schamane?

Es gibt sehr viel Literatur zum Thema Schamanismus.

 Hier ein kurzer Einblick zur Thematik.

Das Wort Schamane (shaman) kommt aus dem ostsibirischen Raum, wo wahrscheinlich auch der Ursprung dieses Begriffes liegt! Es gab Schamanen schon seit Menschengedenken und gibt sie noch heute. Man nennt sie auch: Heiler, Zauberer, Hexen, Druiden und Medizinmänner/Frauen.

Sie lebten und wirkten in allen Lebensbereichen.

Zum Beispiel:

Wie hat das Wetter Einfluss auf die Ernte?

Der Schamane sucht bei kranken Menschen die Ursachen ihres Leidens.

Mit Ritualen stimmt er die Kräfte der Natur gnädig, damit die Menschen gutes Jagdglück und Weideplätze finden.

Er heilt Unstimmigkeiten innerhalb seiner Sippe.

Der Schamane verbündete sich in Trance mit den heilenden Mächten. In der Anderswelt werden Verhandlungen mit den Wesen oder Kräften geführt, die verantwortlich sind für Krankheit von Mensch und Tier. Oder um Beistand von einem Krafttier zu erbitten. In der Anderswelt ist alles neutral. Nur wir Menschen beurteilen ob etwas positiv oder negativ ist.

Ob in Sibirien, Afrika, Amerika oder Europa, die Probleme der Menschen wiederholen sich auf der ganzen Welt. Doch um in die Anderswelt zu gelangen, sind die Praktiken nicht gleich.

Es gibt verschiedene Arten in die Trance zu gelangen. Sei es mit rhythmischen Instrumenten wie Trommeln und Rasseln, Meditation, Gebet, Mantras, Tanzen, Singen und Wandern. Natürlich auch mit Drogen, die ich aber ablehne.

Im Mittelalter ging viel altes Wissen verloren. Der Hexenhammer hat fast alles ausgelöscht. Erfreulich ist, dass sich Menschen auf den Weg machen um das alte Wissen wieder zu entdecken und sich mit der Natur zu verbinden.   

Wahrnehmung

In der heutigen Zeit muss man nicht wie ein Schamane leben! Doch wahrzunehmen, also zu erkennen und zu sehen was wirklich hinter der Materie lebt. Man ist nie alleine. Alles ist beseelt.